Die Helfer und unser CsG-Team waren fleißig

Unser System mit der Bedarfsliste hat sich sehr gut eingespielt. Gesuchte Dinge werden innerhalb weniger Stunden oder Tage organisiert und unsere Helfer packen kräftig bei der Verteilung mit an. Unser Team hat fleißig unsere Datenbank gepflegt, so dass wir in Zukunft noch schneller und gezielter agieren können. Wir finden es großartig, wie viel Engagement von allen Seiten erfolgt.


Vor zwei Wochen waren wir mit 3 jungen Ukrainern aus Neuhaus in einer Bar in Neumarkt und haben einen schönen Abend mit Cocktails und Gesprächen verbracht. Wir haben gemerkt, wie wichtig der soziale Kontakt und Abwechslung für unsere neuen Freunde sind. Meldet Euch bei uns, wenn Ihr auch mal eine Aktivität mit Flüchtlingen oder Migranten unternehmen wollt.


Für eine ukrainische 4-jährige konnte unser Team (Danke an Peter und den Kindergarten Pusteblume) einen Kindergartenplatz organisieren. Sie wollte gleich dort übernachten, so gut hat es ihr gefallen.


Letzte Woche haben Susanne und Sylvia vom CsG-Team einige Sachspenden an Ehrenamtliche oder unsere Bedürftigen in Seligenporten und Neumarkt verteilt. Unsere "Mädels" leisten einen großartigen Job! Danke!


Heute haben Lucia und Nick in Velburg drei Familien besucht. Dabei ging es um die Wohnungssuche und Jobs, aber es konnte einer Familie auch mit Spielsachen und vor allem warmer Winterkleidung geholfen werden. VIELEN DANK noch einmal an alle Helfer, die uns die letzten Wochen unterstützt haben. Jede Spende kann wertvoll sein. Wir sammeln weiterhin auch Informationen über Spenden, die vielleicht im Moment nicht akut benötigt werden. Durch die Dynamik der Flüchtlingsankunft kann aber alles schnell gebraucht werden.


Nachdem nun die Organisation mit Sachspenden gut läuft, wollen wir uns in den nächsten Wochen um die Themen  Deutschkurse, Wohnungen für Migranten und Jobs, sowie Ausbildung kümmern. Die ersten Ehrenamtlichen Helfer werden von CsG mit Deutsch-Kurs-Unterlagen ausgestattet und wir suchen jetzt auch Vermieter und Unternehmen, die uns dabei unterstützen wollen. Wir werden die nächsten Tage unsere Homepage erweitern um Job- und Wohnungsgesuche und dazu auch noch mehr Informationen liefern.


Wir haben jetzt auch unsere Datenschutzerklärung und entsprechende Verpflichtungserklärungen für Mitglieder und Helfer erstellt. An dieser Stelle danken wir Herrn Volkmer von Projekt 29 für die schnelle unbürokratische Hilfe in diesem wichtigen Punkt. Fotos und Beiträge, die CsG veröffentlicht werden, sind von den Betroffenen schriftlich freizugeben. Wir haben dazu Genehmigungen in verschiedenen Sprachen verfasst. Uns ist wichtig, dass jeder selbst entscheiden kann, ob er ein Bild von sich in Facebook oder auf der Homepage haben möchte. Selbstverständlich sind wir jederzeit ansprechbar, falls Fragen oder Wünsche zu dem Thema auftreten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0